Therapiebereiche
Die Logopädie umfasst die Behandlung eines ganzen Spektrums verschiedener Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Fachbegriffen/Störungsbildern sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.
Kinder und Jugendliche
| Dyslalie | Aussprachestörung, Laute werden nicht korrekt gebildet: lispeln |
| Phonolog. Störung | Laute werden vertauscht oder ausgelassen: Tatze – Katze. Kann eine Disposition zu späteren Lese-Rechtschreib-Problemen ungünstig beeinflussen. |
| Dysgrammatismus | Grammatikauffälligkeiten im Satzbau und den Wortformen |
| Sprachentwicklungsstörung | Beeinträchtigungen in den Bereichen Wahrnehmung (fühlen, hören, sehen), Sprachverständnis, Wortschatz, Laut- und Satzbildung, Motorik und Kommunikationsfähigkeit möglich. |
| Myofunktionelle Störung | Ungleichgewicht der Kau- und Gesichtsmuskulatur mit Auswirkungen auf die Kiefer- und Zahnentwicklung und die Lautbildung. Oft mit falschem Schluckmuster (Pressen gegen die Zähne) gekoppelt, daher begleitend zu Spangenbehandlungen sinnvoll. |
| Rhinophonie | Näseln als auffälliger Stimmklang. Auch in Verbindung mit anderen Störungen, z.B. als Folge einer LKG-Spalte. |
| Auditive Störungen | Verarbeitung der eingehenden Reize im Gehirn ungenügend bei intaktem Gehör: z.B. Wahrnehmung, Differenzierung, Merkfähigkeit ... |
| Dysphonie | kindliche Stimmstörung, meist mit Heiserkeit |
| Stottern | Redefluss wird unterbrochen durch Blockierungen, Wiederholung und Einschüben; oft gekoppelt mit Leidensdruck und deshalb Therapienotwendigkeit. Die Unterscheidung zwischen behandlungsbedürftigem Stottern und auftretenden natürlichen Sprechphänomenen ist nur in einer genauen logopädischen Diagnostik möglich. |
| Poltern | Redefluss wird schneller: hastiges, übereiltes Sprechen mit Satzveränderungen. |
Erwachsene
| Aphasie | Sprachverlust / Sprachstörung infolge einer Hirnschädigung oder eines Unfalles, z.B. Schlaganfall oder Schädelhirntrauma. |
| Dysphagie | Schluckstörung infolge einer Hirnschädigung oder neurologischen Geschehens, z.B. Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Parkinson, MS ... Ohne therapeutische Versorgung ist gefährliches Verschlucken möglich! |
| Dysarthrie/Dysarthrophonie | Störung / Schwäche der Koordination von Atmung – Stimme – Sprechen infolge einer Hirnschädigung oder neurologischen Geschehens. |
| Facialisparese | Lähmung der Gesichtsmuskulatur, meist einseitig. |
| Dysphonie | Stimmstörung: organisch, funktionell, neurologisch, hormonell, psychisch bedingt. |
| Recurrensparese | Stimmverlust / Stimmstörung durch Lähmung des Stimmmuskels, z.B. nach OPs |
| Myofunktionelle Störung | vgl. Kindertherapie. Hier meist in Verbindung mit Zahnspangen oder Kiefer-OPs. |
| Stottern | Redefluss wird unterbrochen durch Blockierungen, Wiederholung und Einschüben. |
| Poltern | Redefluss zeigt eine hastiges, übereiltes Sprechen mit verschiedenen Satzveränderungen. |
