Ich bin für Sie da –

mit Herz und Hand im Team mit Ihnen.

Katja Dreisbach

Mein beruflicher Weg begann in Mainz an der Lehranstalt für Logopädie, die ich 1991 mit dem Examen abschloss. Im Schwarzwald begann ich zunächst in einer freien Praxis in Villingen-Schwenningen, 1993 eröffnete ich meine erste eigene Praxis in Mönchweiler.

Nach fast 10 Jahren zog ich aus privaten Gründen nach Höchberg. Ab 2003 unterrichtete ich als Lehrlogopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg Theorie und Praxis für den Fachbereich „Stimme”, die fachpraktische Betreuung umfasste die Bereiche „Kindliche Sprach- und Sprechstörungen, Myofunktionelle Störungen und Stimmstörungen“.

2005 eröffnete ich in Höchberg zunächst eine kleine Privatpraxis, da mir das direkte Arbeiten und der Kontakt zu den Patienten an der Ausbildungsschule fehlten. Seit 2006 habe ich die volle Selbständigkeit mit der Fachpraxis Logopädie wieder aufgenommen und bin glücklich über diesen Schritt. An der Logopädieschule war ich als freie Honorarkaft weiter aktiv.
Im Juni 2021 habe ich meinen Wirkungskreis nach Eisingen verlegt.

Schwerpunkte im therapeutischen Arbeiten:

  • Sprachentwicklungsstörungen: Aussprache, Grammatik, Wortschatz
  • Hörwahrnehmung und -verarbeitungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stimmstörungen, funktionell und organisch bedingt
  • Stimmstörungen nach OPs, z.B. Stimmlippenlähmung
  • Aphasie -Therapie nach Schlaganfall
  • Facialisparese
  • Elternabende für Kindergärten
  • „SPRACHREICH”-Fortbildungen für ErzieherInnen (dbl)
  • Sprechtraining für Sprechberufler

Fachliche Spezialisierungen:

  • Phonologische und phonetische Ansätze für Aussprachestörungen
  • Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie, versch. Therapieansätze
  • Wortschatzerwerb und Wortfindungsstörungen
  • Phonologische Bewusstheit: Diagnostik und Therapie
  • Hörtraining & Klangtherapie nach AUDIVA
  • Auditive Wahrnehmungsstörungen nach Frostig
  • Myofunktionelle Therapie, Therapie nach M.U.N.D.T. und andere
  • Stimme: versch. Therapiemethoden
  • Diagnostik und Therapie bei neurologisch bedingten Dysphagien

Ergänzende Bereiche:

  • OsLo = Osteopathie & Logopädie kombiniert
  • Kinesio-Taping in der Logopädie nach Birgit Kumbrink, zertifiziert
  • Brain-Gym Lernkinesiologie, speziell Kinesiologie in der Logopädie
  • systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten und Gesprächsführung in der Logopädie
  • „SPRACHREICH”-Fortbildungen für ErzieherInnen (dbl)

 

Ich arbeite bei allen Patienten logopädisch fundiert und integriere je nach Bedarf meine speziellen Weiterbildungen in die Therapieplanung.

Weitere Arbeitsfelder außerhalb der Logopädie:

  • Fußreflexzonentherapeutin nach Hanne Marquardt (Ausbildung 1993/1994)
  • Psychokinesiologie: zertifizierten Beraterin nach Dr. Dietrich Klinghardt (Ausbildung mit Abschlussprüfung von 2000 – 2006)
  • Fortbildung Heilpraktiker (2008 – 2010)
  • Hypnose als Intervention (2017, system23)
  • energetische Begleitung & Coaching (freiberuflich seit 2006)
  • Ausbildung zum Innerwise-Coach

Lichtblicke – Energetisches Coaching / Innerwise-Coaching

LOGOFLEXIS GbR (2005 – 2015)

Geschäftsführende Gesellschafterin der LOGOFLEXIS GbR

Entwicklung, Autorin und Vertrieb von Therapiematerial für Logopädie, Sprachheilpädagogik, Elternarbeit, Kindergarten, Vorschule & allgemeine Sprachförderung

Material heute erhältlich unter www.prolog-shop.de Stichwort „Logoflexis“

Fanny

Das ist FANNY, ein sehr menschenbezogenes, fröhliches Hundemädchen.
Fanny ist seit ihrer 12. Lebenswoche in der Praxis und teilweise auf Hausbesuchen dabei.
Fanny ist immer mal wieder im Therapieraum bei Katja Dreisbach eingesetzt. Dort hat sie auch ihren eigenen Ruhebereich.
Sie hat gelernt, dabei zu sein, wenn sie aufgefordert wird und sich auf ihren Platz zurückzuziehen, wenn sie nicht beteiligt wird.
Im Umgang mit großen und vor allem kleinen Patienten zeigt sich Fanny neugierig und gleichzeitig behutsam. Eine Annäherung findet stets in Ruhe für beide Seiten statt.
Fanny ist ein „Anti-Allergie-Hund“ und verliert keine Haare – Dank ihres Fells, das sie von ihrem Pudelpapa geerbt hat.
Wenn Fannys Anwesenheit auf ihrem Ruheplatz im Raum noch zu nah für manche Menschen ist, dann wartet sie geduldig im Nebenraum.
Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an.

Fanny ist in Ausbildung zum Therapiehund, ein paar erste „Spielchen“ beherrscht sie schon, die ich manchmal in die Therapiesequenzen einbeziehe.

Weitere Themen: